Buttergebäck

Buttergebäck Rezept

Heidesand

Aufbereitungszeit:

Ein beliebtes Buttergebäck-Rezept ist der Heidesand. Dabei besteht er klassisch einfach aus Mehl, Zucker und Butter. Bei vielen Buttergebäck-Rezepten wird dann noch etwas variiert und Eier, Milch und Backpulver hinzugefügt. Und damit das Ganze noch einen interessanten Geschmack bekommt, fügen viele Backfreunde noch Ingwer, Orangen oder Rosmarin dazu.
Wir haben in diesem Rezept den Versuch gestartet, mit unseren natürlichen Aromen den Heidesand zu verfeinern. Dabei haben wir einen Teig mit natürlichem Kaffernlimetten-Aroma und den zweiten mit Mandarinen-Aroma beträufelt. Dadurch hat das Buttergebäck eine erfrischende, süße Note bekommen und war einfach nur köstlich. Leider waren die Plätzchen in kürzester Zeit verschwunden.

Zutaten für Buttergebäck Heidesand

Anweisungen

Zuerst zerlassen Sie die Butter bis sie leicht bräunt und lassen sie abkühlen. Die Butter muss noch etwas warm sein und dann mit Zucker, Salz und Vanillezucker cremig rühren. Dann das Mehl Esslöffelweise dazugeben. Bei diesem Rezept für Buttergebäck dann den Teig in etwa zwei gleichgroße Teile trennen und dann jeweils das Aroma darauf träufeln. Nun den einzelnen Teig schnell zu Rollen formen und dabei ruhig Frischhaltefolie zu Hilfe nehmen. Für 12 – 14 Stunden kaltstellen.

Danach den Teig in Scheiben schneiden und wie bei den meisten Rezepte für Buttergebäck alles auf ein gefettetes Blech legen. Den Heidesand 20 – 25 Minuten bei 170°C backen. Und schon haben Sie eine köstliche Variante.

Zutaten

Dieses Rezept hat keine Zutaten

Anweisungen

Dieses Rezept hat keine Schritte